Sonntag, 24. August 2008

Im Garten.....



Majoran, Liebstöckel und mein geliebter Waldmeister, von dem ich immer diesen wohlschmeckenden Sirup mache.

Kommentare:

Sam hat gesagt…

Ich mach immer Waldmeister-Limo und mag ihn auch sehr!
Dafür schneide ich manchen Pflanzen die Blüten, damit sie nochmal ohne Blütenansatz durchtreiben und ich ihn so den ganzen Sommer ernten kann.

Wenn er blüht, soll er ja besonders toxisch sein - ich hab mich also nie getraut, das blühende Kraut zu verwenden. Wie hältst Du es damit?

Grye Owl Calluna hat gesagt…

Autsch......, hab ich voriges Jahr gemacht. Dieses Jahr nur ein mal, aber mit ganz wenig Blüten, sonst auch nur das Kraut.
DANKE!! Muss ich mir für`s nächste Jahr dringend merken. Weil`s so gut schmeckt ist der Verbrauch immer ziehmlich hoch....
Danke noch mal Sam, und
liebe Grüße
Grye Owl

Sam hat gesagt…

Ich hab keine Ahnung, ob das stimmt mit der Giftigkeit beim blühenden Kraut.
Deshalb hab ich ja gefragt, wie Du es machst, bzw. nach deinen Erfahrungen.

Grye Owl Calluna hat gesagt…

Hallo Sam!
Wenn`s blüht, schneide ich`s eigentlich immer erst mal ab. Die Blüten verwende ich selten. Es tut mir immer so leid, wenn ich was davon wegschmeißen muss. Frisches Kraut ist eh besser, vor allem bei zunehmenden Mond geschnitten, wegen den Inhaltstoffen und dem Geschmack.
Es heißt, dass die Kraft der Pflanze in die Blüte geht. Also abschneiden, neu wachsen lassen und dann schneiden und verwenden.
So mache ich`s jedenfalls immer.
Ich hatte am Anfang nur eine ganz kleine Pflanze, und jetzt hat er sich so weit ausgebreite, dass ich gar nicht mehr alles verwenden kann.
Liebe Grüße
Grye Owl

Grye Owl Calluna hat gesagt…

....ach ja, und noch was,...ab dem 15. August soll frau keine Kräuter mehr sammeln, die zum Essen oder Tee verwendet werden, dann kommt das Toxische,....so hab ich`s verstanden.
Grüße

Sam hat gesagt…

Dankeschön!
Bei uns haut das mit dem Maria- Himmelfahrts-Datum für die entsprechenden Kräuter nimmer hin, die sind die letzten Jahre alle viel eher dran gewesen.
Liegt sicher auch an der Höhe,
gut nacht
Sam