Freitag, 29. August 2008

Teer


Ja, so ein Haus macht Arbeit. Es ist ja auch so mittlerweile hundert Jahre als, und mein Sohn ist die 5. Generation, die in diesen Mauern lebt. Mein Uropa pflanzte die Hollerbäume im Garten. Davon fand ich letztens ein altes Foto. Nicht auszudenken, wie lange das schon her ist. Alle lebten und arbeiteten sie hier, in diesem Haus. Mein Opa und mein Vater waren Bäckermeister, und ich habe anfangs auch sowas gelernt, sollte das Geschäft übernehmen, mit dem Laden. Nach meiner Lehre habe ich zwar hier im Geschäft gearbeitet, und für die damalige Zeit ganz gut verdient, hatte aber ganz andere Ambitionen. Ich lernte dann um auf Sekretärin, und bewarb mich um eine Stelle im Zierporzellanwerk, hier im Ort. Dort arbeitete ich ein paar Jahre, und ging dann, zusammen mit einer guten Kollegin, nach Neuhaus in die Stadtverwaltung, wo wir als Sekretärinnen bei der damaligen Bürgermeisterin eingestellt wurden. Vom nachfolgenden Bürgermeister wurden wir dann "übernommen". Dort blieb ich, bis ich krank wurde. Ja,.....so war das.......

Keine Kommentare: