Donnerstag, 21. August 2008

Getötete Bäume


Schon alt, waren die Bäume, auf der gegenüber liegenden Seite des Baches. Groß und kräftig waren sie gewachsen, in der Blüte ihres Lebens. Als ich noch ein Kind war, waren "sie" schon lange da. Es war einfach schön, sie im Lauf der Jahreszeiten zu bewundern. Sie spendeten Schatten und ließen nicht jeden neugierigen Blick in unseren Garten zu. Wenn sich im Herbst das Laub bunt färbte, war es eine Farbenpracht,....schön anzusehen.
Aber..........."das Laub" macht viel Arbeit, wenn es weg gekehrt werden muß, um eine festgelegte Ordnung aufrecht zu erhalten. Und die Wurzeln, ja, sie arbeiten unter dem Asphalt, was ja nun nicht gewünscht ist, wenn sie leben und wachsen und damit Risse in der Straße verursachen. Also beschloß man kurzerhand, die Bäume zu töten, damit der Mensch seine gewohnte Ordnung behällt und nicht noch Gelder für Staßenreparaturen ausgeben werden müssen. Da standen sie nun schon, so lange Zeit, ein gutes Jahrhundert..........und nun kam der Mensch in seiner gnadenlosen Arroganz, und beseitigte sie,...wie Abfall,.....
Als ich "das Drama" sah, konnte ich nur noch weinen. Tagelang war ich traurig und hatte ein flaues Gefühl in der Magengrube. Sie hatten mich seit meiner Kindheit begleitet. Das war,....vor 4 Jahren, und mein erstes Bild, das ich sah, als ich aus dem Fenster schaute, wo ich vom Krankenhaus nach Hause gekommen war.
Im Jahr darauf sah man die neuen Sprosse, wie sie sich mutig, kraftvoll gen Himmel reckten,.....und ich freute mich, dass die Kinder dieser Bäume überlebt hatten, und wuchsen.
Gestern, ich kam wieder vom Krankenhaus nach Hause,....komisch,....oder?, sah ich was geschehen war.
Die Baumkinder waren auch tot, sind getötet worden.......
Erneute Traurigkeit. Ihre sterbenden Arme wurden vom Wasser des Baches umspühlt, als wollte es sie trösten und ihre Seelen mit fort nehmen......
Aber Frau, kann da leider nichts tun.......
Ich wünsche den Menschen in Zukunft, ein besseres Verständnis, für all`ihre Brüder und Schwestern auf dieser Erde!!!!!

Keine Kommentare: