Donnerstag, 28. August 2008

Orakel


"Obi Abata". Obi, ist eigentlich der Name der nigerianischen Kolanuß. Ich habe mir über die Apotheke, die sich schon gar nicht mehr wundert, über meine "seltsamen" Wünsche, und die schon immer schmunzeln müssen, besorgt, direkt aus Nigeria. J. hat das Orakelbrett selbst gemacht und die Kolanüsse, die sehr hart sind, geschliffen, damit ich die Kaurimuscheln einkleben konnte. Zwei weibliche , mit der gespaltenen Seite nach außen(abo meji), und zwei männliche, mit der gewölbten Seite nach außen (ako meji).
Es werden Ja/Nein Fragen gestellt an die Orisha`s, die Ahnen, oder das Ori des Suchenden.
"Ori", heißt wörtlich Kopf, und ist vergleichbar mit unserem "höheren Selbst".
Die Obi`s werden auch verwendet, um festzustellen, welche Opfergaben für die Orisha`s annehmbar sind. Es git auch noch eine andere Art, den Obi-Wurf zu deuten. Da achtet man dann darauf, wo sie liegen, unten oben, rechts, links, und in welche Richtung sie zeigen.
Meine Opfergaben bestehen jeweils aus den, den Orisha`s zugeorneten Speisen, die nach Vereinbarung dargebracht werden.
Für heute soll`s genügen. Vielleicht später einmal,....mehr.

Keine Kommentare: