Montag, 13. April 2009

Geheimnisvolles Elixier.........

Alruna Apaika hat mich mit ihrer Teemischung daran erinnert, dass ich seit einem halben Jahr etwas ganz Wichtiges vernachläßigt habe, dass ich vorher schon 4 Jahre lang durchgezogen hatte. Der Anfang war kurz nach der Brust-OP, wo ich dieses Buch von meiner Zimmergenossin bekam, mir alle Zutaten kaufte und den Tee trank, täglich, aber nicht wie normalen Tee. Da gibt es schon eingige Besonderheiten. Und da ich alles, was ich brauche noch hier habe, werde ich ihn morgen früh gleich mal ansetzen.Da man die Zutaten in so kleinen Mengen nicht kaufen kann, habe ich mir in einer Büchse eine fertige Mischung gemacht, wovon ich jeweils 1 Teelöffel (2,8 g) voll auf einen halben Liter Wasser verwende. Die Mischung besteht aus:
62,5 g Klettenwurzel ( auf 1 l = 3.9 g)
20,83 g Sauerampferwurzel (auf 1 l= 1,3 g)

5,20 g Rotulme (auf 1 l = 0,325 g)

1,29 g Rabarberwurzel (auf 1 l = 0,08 g)

Auf 1 Liter ergibt das eine Gesamtmenge von 5,6 g gemischten Tee, und ich nehme davon die Hälfte, also 2,8 g, weil man ihn nicht all zu lange im Kühlschrank aufbewahren kann, wenn man alleine trinkt.

Bevor man ihn jedoch in den Kühlschrank stellen kann, muss er 12 Stunden stehen, und dann noch mal kurz aufgekocht werden, dann durch ein Sieb in´s ausgekochte Gefäß abgießen.
Als vorbeugende Maßnahme getrunken, zur Stärkung des Immunsystems, werden 4 Eßlöffel des Tees, warm oder kalt, mindestens vier Stunden nach der letzten, oder zwei Stunden vor der ersten Mahlzeit eingenommen.
Der Tee kann mit gleichen Teilen Wasser verdünnt werden. Vor dem Ausgießen des Tee´s sollte der Behälter leicht geschüttelt werden, um eventuellen Bodensatz unterzumischen, und NICHT in der Mikrowelle erhitzen.
Das Gefäß, in dem der Tee aufbewahrt wird (im Kühlschrank) muss vorher ausgekocht oder wenigstens mit kochendem Wasser ausgebrüht werden.

Keine Kommentare: