Samstag, 1. November 2008

Cailleach


Der 1. November ist der Feiertag der Cailleach, der Verschleierten.
Ihr Name bedeutet auch "alte Frau" oder "Hexe". Sie trägt auch den Namen "Scota", woher der Name Schottland stammt, und "Gruagach" , Hexe des Winters.
An Samhain beginnt ihre Zeit. Sie ist der dunkle, zerstöhrerische Aspekt der Großen Göttin.
Die Göttin Brighid legt ihre Zauberrute unter einen Hollunderbusch, wäscht sich in einem Becken aus Jura und wird zur Cailleach, die als blaugesichtige Feenfrau oder Riesin dargestellt wird.
Mit ihrer Zauberrute, Salachclan genannt, springt sie von Berg zu Berg und überzieht die Landschaft mit Frost.

Kommentare:

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe grye Owl, das klingt sehr schön, Hexen und Feen begleiten uns durch das Jahr. Ich mag das ;-)

LG rainer

P.Ther hat gesagt…

Hallo Grey Owl,
bin durch Zufall auf Deinem Blog gelandet...
tolle Aufnahme...tolle Stimmung und vor allem schwarz-weiß.
Weiter so!

Kvelli hat gesagt…

So eine Zauberrute hätte ich auch gerne. Kannste mal gelegentlich verraten, wo man die bekommen kann...
Sei lieb gegrüßt
Kvelli

Gone with postcrads hat gesagt…

Hallo! Bis letzten Sonntag habe ich 3 Postkarten von Ihnen bekommen und könnten Sie mir Ihre Adresse mitteilen? Ich werde Karten an Sie abschicken.
Emailen Sie mal

Luiza hat gesagt…

Guten Morgen!

Schöne Geschichte. Du solltest vielleicht einen esoterischen Kalender, spezialisiert oder auch nicht, erstellen. Es gibt da wunderbare Wege, so etwas anzufertigen. Würde bestimmt beliebt sein:-)

Viele Grüsse aus dem derzeit defekten Lenormand Cafe (der Virus verfolgt entweder meinen LapTop, oder etwas anderes...)

Luiza

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Hallo, lieber Ray!
"Diese Welt" ist doch viel schöner,.......wollen wir sie hüten und mehren, indem wir öfters mal an die Feen und Hexen, Göttinnen und Götter denken,...dann besuchen sie uns, und sind auch für uns da.....
Liebe Grüße
Grey Owl

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Hallo P.ther!
Schön, dass Du meine Seite gefunden hast und Dir die Fotos gefallen.
Liebe Grüße
Grey Owl

Hallo Kvelli!
Kann ich,.....mit wirklich guter Vorbereitung, unter Berücksichtigung möglichst vieler Aspekte,....selber machen.
(zum Beispiel: Ein bestimmtes Holz, zu einer bestimmten Zeit geschnitten und zu einer bestimmten Zeit mit den richtigen Zeichen und der richtigen Imagination, und Aufladung versehen,...und schwupp,...hast Du Deinen "Zauberstab".)
`ne gute Zeit wären da die Rauhnächte....und dazu passend, natürlich Hollunderholz..
Viele liebe Grüße
Grey Owl

Hallo Wang!
Ist doch nicht nötig......
Ist doch schön, wenn Du Dich freust, wenn ich Dir Postkarten schicke.....
Liebe Grüße
Grey Owl

Hallo Luiza!
Oh,...Virus,....na Schei.....
Jörg hatte es schon davon. Ich soll keine Mails anklicken, die ich nicht kenne.....
Also ist mal wieder Vorsicht geboten!
Ich hoffe Dein Problem wird bald wieder "gelöst"......Da schicke ich Dir gerne ein paar gute Wünsche mit!
Liebe Grüße
Rosi

Romy hat gesagt…

Hallo Grey Owl,
danke für deine lieben Grüße.
Ja, ich hatte gesehen, dass bei euch auch Schnee ist und wollte schon meinen Senf dazugeben.
Der aber war alle und ich hatte keine Lust in die Stadt zu fahren und neuen zu kaufen. :-)

Dein Bild hier finde ich gigantisch, super! Und was du alles so schreibst, fleissig fleissig.

LG: *R*

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Hallo Romy!
Na, jetzt hast Du doch noch ein bischen "Senf" gefunden, was mich natürlich ungemein freut!!!
Ich danke Dir für Deinen Besuch.
Liebe Grüße
Grey Owl

Brigitte hat gesagt…

Grüß dich, interessant, was du da schreibst. Solche Dinge lese ich sehr gerne und kann mir manches auch gut vorstellen. Eine gute neue Woche wünsche ich dir, Brigitte

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Hallo Brigitte!
.....ich möchte diese Welt ein wenig verzaubern und daran erinnern, dass es auch noch andere und zuweilen wichtigere Dinge gibt, wie die "Sichtbaren"!!
Viele liebe Grüße
Grey Owl

Luiza hat gesagt…

...ja. ganz schöne sch.......
Meine Linkliste und Seiten und Flickr sind erstmal weg.
Ich hoffe, dass Uwe sich meldet und mir hilft. Ansonsten muss es halt noch was warten...

Grey Owl Calluna hat gesagt…

....ich hasse das auch immer so, wenn mit dem Laptop was nicht in Ordnung ist. Man hat sich schon so daran gewöhnt......., dass einem direkt "was" fehlt, wenn´s nicht funktioniert.
Hast Du da einen "Experten" für solche Fälle an der Hand?
Wenn bei mir was ist, schreie ich nach dem Jörg......Bis jetzt hat er alles hinbekommen.
Liebe Grüße, und noch einen schönen Abend für Dich.
Rosi