Dienstag, 4. August 2009

Augenphysisches

Meine Augen empfindes es wohl mehr als belastend, wenn ich mehrere Stunden lese, am Laptop sitze und dann auch noch mit ihnen Übungen zelebriere. Palming ist o.k.. gut und hilft auch, aber ich finde zusätzliche Übungen belasten die Augen nur noch mehr. Ja, im Moment habe ich schon ein paar, oder wieder mal , ein paar Probleme mit den Augen, besonders mit dem Linken, das durch die MS vor gut 10 Jahren schon geschädigt wurde, und nur noch 60 % Sehleistung hat.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, wenn ich zum Beispiel länge Zeit, ein paar Tage, nicht gelesen habe, dass sich die Augen erst wieder umgewöhnen müssen, weil ich ja sonst gewöhnlich ein paar Stunden täglich am Laptop verbringe, wo ich mir auch zunehmend die kleingeschriebenen Texte rauskopiere und vergrößere, dass ich sie besser lesen kann. An den Brillengläsern liegt es denke ich nicht mehr. Wohl eher an der MS, am Wetter, was auch eine Rolle spielt, und wenn ich nicht genug geschlafen habe. Seit ich gestern so zwei, drei Stunden gelesen habe, zusätzlich zum Laptop, habe ich schon wieder mal arge ein arges Problem.
Bis jetzt habe ich immer versucht beides durchzuziehen oder einen Kompromiss zu finden. Aber ich glaube, dass ich mich da wohl für "Eines" entscheiden muss. Laptop, ....oder lesen,....und vielleicht werden dann ab und an die Einträge estwas kürzer. Heute habe ich mich natürlich wieder für´s Internet entschieden, um bei Euch allen zu lesen......
"Das" gab es heute zu Mittag. Eine Gemüsesuppe, wo eigentlich noch Nudeln rein sollten.
Hier die "Tageskarten".........
.....und das "Vierte" Buch von Ulrike Ascher ist mir endlich heute in´s Haus geflattert. Natürlich hatte ich keine Ruhe, bevor ich sie nicht alle vier in meinen Händen hielt,....war doch klar.
Und "jetzt gerade" denke ich über das Buch von Luisa Francia "Der wilde Blick" nach......dass aber leider "derzeit nicht verfügbar" ist......
Das Wetter ist heute durchwachsen, eher etwas kühl, und die Sonne schaut auch öfters hinter den Wolken vor. Morgen soll´s ja wieder richtig schön warm und sonnig werden........

Kommentare:

MONDTOCHTER / MOONDAUGHTER hat gesagt…

du arme, dann schone mal deine augen, ich wünsch dir auch hier nochmal...gute besserung, take care

alles liebe
die mondtochter

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Mondtochter!
....und wenn ich mich noch so sehr ärgere,....es hilft nichts,....ich "muss" kürzer treten...
Ganz liebe Grüße,
und danke Dir!!
Grey Owl

Sica hat gesagt…

Du könntest beides machen, sowohl lesen als auch bloggen...Es reicht doch, wenn du zwei-bis dreimal die Woche einen Artikel schreibst...Hauptsache, du betreibst das Bloggen mit einer gewissen Regelmässigkeit und Ausdauer.
Und beim Sitzen am Computer solltest du etwa alle halbe Stunde für eine Minute palmieren...Allerdings vergisst man das leicht im Eifer des Gefechts...
LG

365 Tage hat gesagt…

Das Süppchen sieht gut aus, schönes Geschirr.
Wenn du mir deine Adresse mailst schicke ich dir den Wilden Blick, wenn du willst.

rainer hat gesagt…

Liebe grye owl, trotz Augenweh halte ich dich für einen interessanten Menschen mit Durchblick...LG Rainer

Alruna hat gesagt…

du findest bestimmt den goldenen mittelweg für dich. hör auf deinen körper, der sagt dir schon, was machbar ist.
wir haben wohl eine ähnliche wetterlage, das stelle ich immer wieder fest. bei uns war es auch 2 tage kühl und regnerisch und heute scheint die sonne - also ab nach draußen :-)

Jouir la vie hat gesagt…

Die Tageskarte ist ja mal eine ganz besonders schöne.
Servus und so long
Kvelli

Astraryllis hat gesagt…

Ich denke, Du musst Deine Augen wirklich mehr schonen. Wenn sie sich verschlechtern, könnte es sein, dass Du Vieles gar nicht mehr lesen kannst. Das wäre schlimm.
Luisa Francia lese ich auch sehr gerne. Ich weiß nicht, ob sie einen "wilden Blick" auf alles hat, aber auf jeden Fall einen sehr freien.

Liebe Grüße,
Astraryllis.

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Sica!
Ja, ich habe mir das auch schon überlegt, dass ich nicht jeden Tag was schreiben muss.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich die "Schreibwut" im Blog von ganz alleine legt, aber bis jetzt ist es leider nicht so.

Ich nehme mir auch immer zu wwenig Zeit für´s Palming......ach,....ich weiß ja.....
Na ja, heute habe ich meinen Augen mal eine Pause gegönnt,..und es geht schon besser.
Liebe Grüße
Grey Owl

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Ilse!
Danke Dir!!
Dein Geschirr und das leckere Essen bewundere ich auch immer, auf den Fotos in Deinem Blog. Du machst so viele schöne Sachen.....

Verdammt, ich habe das Buch gestern bei e-bay ersteigert. Es war nicht lange, bevor Du Deinen Kommentar geschrieben hast.
Das "nächste Mal" weiß ich dann Bescheid!
Liebe Grüße
Rosi






Oh, Danke, liebeer Ray!!!!
Das freut mich ganz besonders.
Liebe Grüße
Grey Owl






Liebe Alruna!
Ja, ich war heute draußen, viel mehr als sonst,.....aber,....ich schreibe Dir...
Liebe Grüße
Rosi






Lieber Kvelli!
Oh,...Du meinst bestimmt die "hübsche Frau" mit der "Intuition"?!

Hey, Du bringst mich auf eine Idee....hi,hi...Das verrat ich aber nicht.
Liebe Grüße
Grey Owl






Liebe Astraryllis!
Meine Augen habe ich heute erst mal ausgeruht. jetzt geht´s schon wieder besser. Jetzt darf ich´s nur nicht wieder übertreiben!

Von Luisa habe ich fast alle Bücher. Mein Erstes war:"Das Gras wachsen hören", was ich vor über 10 Jahren kaufte, und als ich es das erste Mal las, konnte ich nicht viel damit anfangen.
Nach ein paar Jahren las ich es noch mal,....und daraufhin konnte ich nicht genug Bücher von ihr lesen.....
Ich denke, sie hat mich in die richtige Richtung geschupst.
Liebe Grüße
Grey Owl

Anonym hat gesagt…

Hallo GreyOwl!

Geht es nach den Vorstellungen der Webbetreiber soll es die Bücher nur noch in elektronischer Form geben.Eine weitere Belastung für die Augen.

Gruss schlagloch.

Treibgut hat gesagt…

Ich glaube, dass die Augen manchmal einfach nur überlastet werden, durch Bildschirm und zu viel Lesen. Das ist bei mir auch nicht anders. An diesen Tagen muss man halt kürzer treten.

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Hallo Schlagloch!
Ach nein!!!
Ist das wahr????
Ich liebe Bücher.
DAS wäre doch wirklich äußerst Schade!!!!!
Liebe Grüße
Grey Owl






Hallo Treibgut!
Die Augenüberlastung habe ich jetzt volle zwei Tage gemerkt.
Juckende, brennende, rote Augen....nicht grad´lustig.
Deshalb habe ich heute ganz bewußt mal die Augen etwas ausruhen lassen.
Liebe Grüße
Grey Owl