Donnerstag, 28. Januar 2010

Orientalische Vorspeise, Tageskarte und Rammstein

Auberginenpüree (vegetarisch)
Zutaten für 4 Personen
2 mittelgroße Auberginen (etwa 600 g)

7
Eßl. Zitronensaft
5 Eßl Tahin (Sesampaste aus dem Glas)

3 Knoblauchzehen
, Salz
1 Bund glatte Petersilie

Kerne von 1/2 Granatapfel
Zubereitungszeit: 30 Minuten + 35 Min garen

- Den Backofen auf 250 Grad vorheizen; ein Stück Alufolie auf ein Blech legen, die Aubergine dauf und etwa 30 Min. bei 220 Grad garen. Ab und an mal wenden.
- Die gebacke Aubergine unter kaltem Wasser abschrecken und sofort häuten, Stiele abschneiden, auf ein Brett und mit 3 Eßl Zitronensaft beträufeln. Mit einem großen Messer fein hacken und mit einer Gabel zerdrücken.

- Auberginenpüree in eine Schüssel; Sesampaste im Glas gut durchrühren. 3 Eßl Zitronensaft und Sesampaste zum Püree geben; Knoblauch drücken und dazu, mit Salz abschmecken, Die Petersilie hacken und zufügen. Alles mit der Gabel vermischen, nochmals mit Salz und Zitronensaft abschmecken, auf einen Teller oder Platte und mit den Ganatapfelkernen bestreuen.

- Dazu Fladenbrot und evtl. mit Petersilie garnieren

(Kann man auch gut am Abend essen. Ist leicht und bekömmlich, mit Fladenbrot auch sättigend).


Tageskarte Die "Fünf der Federn" sagt mir, dass ich aufgeben soll,....es ist ein aussichtsloser Kampf. Sie ist eine Zahl des Übergangs. Die sichere Ordnung der vier wird verlassen und wechselt zu Unruhe und Chaos, auch manchmal zu Angst und Trauer. Sie fordert dazu auf, festgefügte Strukturen zu verlassen, damit die Dinge in Bewegung kommen. Sie ist die Zahl des Lebendigen.

Rammstein

Kommentare:

Lucian hat gesagt…

jup,das viedeo zeigst ja! wo ist da die "weltpolizei"?? ich würd die kunden am liebsten mit ner flotte schlachtschiffen jagen und versenken,dann sind die halt Haifisch futter! :D

speedy hat gesagt…

...lecker die Aubergingencreme klingt köstlich und sieht köstlich aus! Liebe grüsse Gabi

Sica hat gesagt…

Musste erst mal nachschlagen, was Finning heisst...Es ist also das Abtrennen der Flossen von Haien und das "Entsorgen" der dann flossenlosen Haie ins Meer...
In der ganzen Tierwelt ist der Mensch wohl das unübertroffen brutalste Tier...
Gut, dieses Video, das Front dagegen macht...
LG

Eva hat gesagt…

Die Vorspeise klingt sehr gut, werd ich versuchen, danke!

Deine Tageskarte könnte auch für mich passen ...
ich hab nur das "GöttinnenGeflüster" - da könnt ich eigentlich auch tgl eine Karte ziehen ...


Die Menschen sind wirklich das Schlimmste auf diesem Planeten ...


Kennt ihr den?

Sagt ein Planet zum andren: "Du, ich hab mich infiziert - mit Menschen!"

Antwortet der: "Kein Problem. Hatte ich auch. Das vergeht von selbst."

Hexe hat gesagt…

Schüttel - und zwar zweimal.
1. Ich hasse Auberginen

2. Der Mensch gehört ausgerottet

chiefjudy hat gesagt…

Du kochst immer so feine Sachen, wenn ich hier reingucke bekomme ich regelmäßig Hunger :-).

Ich würde das auch gerne öfters tun, aber meine Arbeit läßt mich abneds immer so müde sein, da kann ich unter der Woche meistens nicht mehr. Dafür hin und wieder am Wochenende ;)

Liebe Grüße :)

Jouir la vie hat gesagt…

Tja, die größte und garusamste Bestie ist nun mal der Mensch, da kommt nix mehr ran...:-(
Servus und so long
Kvelli

Anonym hat gesagt…

es ist der mensch und der facktor gesellschaft,der menschen zu mördern werden läst,keiner wird dazu gebohren sondern dazu gemacht.
shiva

Elfe hat gesagt…

Hu, huuu liebe Rosi GreyOwl
Da hätte ich jetzt dann gerne zum Mittagessen serviert, okay?
Sei lieb gegrüsst
Elfe

Elfe hat gesagt…

P.S. das Video habe ich mir nicht angeschaut, ich esse kein Fleisch und seit einiger Zeit auch kein Fisch mehr. Das Video Earthling (Erdlinge) liegt mir immer noch auf dem Magen oder Herzen, im Moment kann ich mir keine so grausame und tierquälende Filme mehr anschauen, da gehe ich beinahe drauf. Hass auf diese Menschen, die solches tun bringt nicht viel, ausser dass man/frau selbst seelisch zugrunde geht dadurch und in dieselbe zerstörerische Energie hineinfällt. Das ist nicht mein Weg, lieber verzichte ich da auf das was mir möglich ist und tue etwas wenn ich direkt mit Tierquälerei betroffen bin. Doch solche Aufklärung wie sie diese Filmemacher zeigen ist sehr nützlich, doch eben wenn es nur Hass produziert, geht der Schuss nach hinten los -:((
*Winke* Elfe

andrea hat gesagt…

an dich dachte wärend ich den tee trocknete

Fairy hat gesagt…

Wow das sieht super lecker aus, muss ich auch mal probieren =)

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Hi Sohnemann....Du hast absolut recht! Ich seh´Dich gleich....







Hallo Speedy!
Das Problem ist hier immer, dass ich diese leckeren vegetarischen Sachen alleine essen muss.......
Macht nix.
Liebe Grüße
Grey Owl







Liebe Sica!
Ja, man sollte ruhig mal sehen, was man ißt, wenn man schick beim Chinesen essen geht und Haifischflossensuppe löffelt.....dachte ich mir so.....
Ganz liebe Grüße
Grey Owl







Hallo Eva!
So aufwenidig ist es gar nicht. Geht eigentlich recht schnell. Aber öfteers mache ich´s auch nicht, weil ich das immer alleine esse. Die Männer mögen "Fleisch"....

Ich hab´grad mal nachgesehen, "Göttinnengeflüster" sind sehr schöne Karten. Würden mir auch sehr gefallen.....hab´ich noch nicht.....und ....herje.....sie bleiben mir mit Sicherheit so lange im Kopf hängen, bis ich sie gekauft habe.....lach nicht.....

Ja, den Witz kenn´ich. Ist gut, was?!....und so wahr....und es wird auch so kommen.....
Sei lieb gegrüßt
Grey Owl

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Ja, liebe Margo, sagt der Jörg auch immer, dass der Mensch ausgerottet gehört....und wie´s aussieht, schafft er das ja schon bald von selbst......zum Glück der Erde....

Ich wieß auch nicht, irgendwie bis Du auf dem selben Level mit Jörg.....dann.....die Augerginen mag er auch nicht.
Liebe Grüße
Grey Owl







Hallo Chiefjudy!
Nicht immer. Oft genug sind es auch die Fertigbeutel oder auch mal eine Fertigpizza.....wenn´s schnell gehen muss.
Ist doch ganz klar, wenn Du arbeitest, dass Du nicht auch noch kochen kannst. Aber dafür kannst Du auch mal Essen gehen.....was ja sicher auch Freude macht.
Ganz liebe grüße
Grey Owl








Ja, lieber Kvelli, das ist nun mal so und wir sehen es jeden Tag....und die Dinge, die wir nicht sehen, sind bestimmt noch viel grausamer.....
Sei lieb gegrüßt
Grey Owl






Hallo Shiva!
Schön, dass Du auch wieder von Dir lesen läßt!
Ja, die Gesellschaft hat einen großen Anteil am "Sein" des Menschen, wie er ist, auch die Erziehung, die frühe Prägung, wo, wie und mit wem man aufwächst, was man da erlebt, läßt einem zu was auch immer werden.
Aber am Ende liegt die Entscheidung bei einem selbst, was man tut oder nicht.
...und mal ganz ordinär gesagt.....selbst wenn ich verhungern würde, "soetwas" würde ich nicht tun.....dann lieber sterben....und dem Hai ggf. als Nahrung dienen.
Aber es gibt ja nich viele anderen Möglichkeiten zu leben und auch zu arbeiten und nicht dafür seine Seele zu verkaufen und auch nicht seinen Körper....
Liebe Grüße an Euch!!!...auch von Jörg
Rosi

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Elfe!
"Ich gestehe"......ich habe mir das Video auch NICHT ansehen können. Bei der ersten schrecklichen Szene habe ich´s angehalten.
Mein Sohn hat mich darauf gebrracht und es sich auch angesehen, meinte, ich könnte es doch mal in meinen Blog stellen.
Ich tue mir solche "grausamkeiten" auch nicht mehr an, denn, wie schon sagst, bekommt man die Bilder dann nicht mehr aus dem Kopf. Das geht mir genau wie Dir auch. ....und deshalb, liebe Elfe,.....schau ich friedlich "Tennis"....schmunzel...

...und zum Essen hätte ich Dich sehr gerne eingeladen, denn bei "vegetarisch" muss ich meißt alles alleine Essen......da wäre mir ein netter Gast wirklich recht!

Ganz liebe Grüße
Rosi







Liebe Andrea.....ich schau´auch ab und an mal bei Dir vorbei.
Letztens habe ich auch Orangenschalen getrocknet.....
Sei lieb gegrüßt
Rosi







Hallo Fairy!
Es schmeckt auch so lecker.
Das Dumme hier ist nur, dass ich vegetarische Gerichte meißt alleine essen muss. Jörg und Jimmy sinnd da nicht zu überzeugen....
Liebe Grüße
Grey Owl

Alruna hat gesagt…

Der Mensch ist wirklich das gefährlichste Raubtier unter der Sonne. Manchmal möchte man schon verzweifeln.
Lieben Gruß
Alruna

Anonym hat gesagt…

.....konntest Du es Dir ansehen....???
Ich nicht.....
Schönes Wochenende liebe Alruna!!!
Rosi

365 Tage hat gesagt…

das sieht lecker aus - die Granatapfelkerne besonders schön. Hat's geschmeckt?